Swecon smartrent – neuer Partner im Norden Deutschlands Anschluss der Ennens GmbH & Co. KG aus Ostrhauderfehn

10.07.2023

Smarte Konzepte, durchdachte Kundenlösungen für sämtliche Einsätze und die flächendeckende Vermietung von Volvo Baumaschinen – dies möchte Swecon smartrent, der Bereich Vermietung der Swecon Baumaschinen GmbH, weiter vorantreiben. Ziel der Idee ist es, als Dachorganisation neben den firmeneigenen Maschinenparks, auch Geräte aus Beständen angeschlossener Partner zur Miete anzubieten. Gleichzeitig erhalten die Mitglieder des Verbundes Zugriff auf die umfangreiche Maschinenflotte von Swecon. Dies sorgt für eine optimale physische Auslastung bei allen Beteiligten.

In der südöstlichsten Gemeinde Ostfrieslands in Ostrhauderfehn ist seit Frühjahr 2023 ein neues Mietglied an Bord: Die Ennens GmbH & Co. KG mit insgesamt 50 Mitarbeitern und zwei Standorten verstärkt nun den Swecon smartrent Verbund, nachdem das Unternehmen bereits seit zwei Jahren als Händlerpartner für Swecon tätig ist.

„Wir freuen uns darüber, dass wir nun enger mit der Ennens GmbH & Co. KG kooperieren. Hochkarätige Mitglieder für unser Netzwerk sind immer willkommen. Durch die zwei Standorte des Unternehmens in Ostrhauderfehn und Heede wird sich unsere Gruppe an Mietpartnern im Norden Deutschlands deutlich verstärken“, erklärt Marco Leuschner, Regionalleiter Vermietung Nord bei der Swecon Baumaschinen GmbH. Andreas Ennens, Geschäftsführer des Unternehmens in zweiter Generation, ist überzeugt von dem Konzept, das Swecon smartrent seinen Partnern bietet: „Unser Familienunternehmen hat sich seit dem Gründungsjahr 1981 stetig weiterentwickelt. Begonnen hat alles mit einem Reparatur- und Servicebetrieb für Baumaschinen. Auch das Mietgeschäft für Baumaschinen kennen wir bereits seit den Anfängen unseres Betriebes. Unser Firmenmotto „Stillstand ist Rückgang“ leben wir mit der gesamten Belegschaft. Daher freut es uns sehr, dass wir als Mietpartner für Swecon smartrent den Bereich der Baumaschinenvermietung bei uns nun auf ein neues Level heben und sich unser Vertriebsgebiet für Mietmaschinen von Ostfriesland über das Ammerland bis ins Emsland und nach Cloppenburg ausdehnt.“ Neben der Vergrößerung des Einsatzgebietes sind größtmögliche Kundenzufriedenheit und ein größeres Portfolio an Maschinen die Beweggründe für diesen nächsten Schritt in der Geschichte des Unternehmens. „Unsere Kunden decken die komplette Bandbreite der Bereiche Straßen- und Tiefbau, Kabel- und Rohrleitungsbau und nicht zuletzt Garten- und Landschaftsbau ab. Kommunen gehören ebenfalls zu unserem Kundenstamm. Durch die Aktivität bei Swecon smartrent können wir die gesamte Bandbreite an Maschinen zur Verfügung stellen. Angefangen vom Minibagger bis hin zum Großgerät für schwere Einsätze“, erklärt Andreas Ennens.

Marco Leuschner ergänzt diese Gedanken: „Durch die Mietpartnerschaft ergeben sich für beide Seiten neue Möglichkeiten. So kommt es, dass Ennens über unsere Swecon-Mietparks überregionalen Zugriff auf Maschinen bekommt. Geräte, die in unseren Standorten verfügbar sind, können von den Mitgliedern des Verbundes angefordert werden. Dies lastet unsere Maschinenflotten aus und stellt die Kunden unserer Kooperationspartner zufrieden. Weiterhin erhält Swecon ebenfalls die Möglichkeit, bei unseren Partnern Maschinen anzumieten. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“ Das Miteinander innerhalb des Netzwerkes ist für beide Seiten ein besonderer Pluspunkt betonen beide Parteien.

Swecon Regionalleiter Marco Leuschner blickt zufrieden nach vorne: „Wir schätzen die Kooperation mit dem Ennens-Team und freuen uns über das Wachstum für den Verbund. Jedes weitere Mitglied treibt den Ausbau unseres Konzeptes und unsere Vision einer flächendeckenden Vermietung von Volvo Baumaschinen weiter voran.“

Starke Partner für die Vermietung – die Ennens GmbH & Co. KG ist neuer Mietpartner im Swecon smartrent-Verbund

(v.l.n.r: Marco Leuschner (Regionalleiter Vermietung Nord, Swecon Baumaschinen GmbH), Andreas Ennens (Geschäftsführer Ennens GmbH & Co. KG, Karsten Skupin (Händlerbetreuung Swecon Baumaschinen GmbH)