Geschichte

Als Teil der Lantmännen-Familie hat langfristiges Planen bei uns eine lange Tradition.

Swecon hat seine Wurzeln in der Landwirtschaft

Die schwedische Landwirtschaftsbewegung hat eine lange Tradition der genossenschaftlichen Zusammenarbeit und wir sind stolz, ein Teil davon zu sein.

Die ersten Bauernverbände wurden 1880 in der ehemaligen Provinz Skaraborg gegründet. Die Ziele der frühen Wirtschaftsverbände waren u.a. die Verbesserung der Qualitätskontrolle, die Senkung der Einkaufspreise und Transportkosten sowie die Schaffung besserer Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs zwischen den Landwirten. Der Svenska Lantmännens Riksförbund (SLR) war der Dachverband für alle landwirtschaftlichen Kreisverbände von Lantmännen. Die Maschinensparte innerhalb des SLR wurde erst 1943 mit der Übernahme von AB Slöörs Maskiner gegründet.

Der Kooperationsvertrag von 1946

1946 unterzeichnete Lantmännen seinen ersten Kooperationsvertrag mit Bolinder-Munktell und begann mit dem Verkauf von BM-Traktoren in Nordschweden.

1962 hatte Lantmännen die landesweiten Vertriebsrechte für Volvo BM-Traktoren. Seitdem fungieren örtliche Bauernverbände als unabhängige Händler für Volvo-Traktoren und später auch für Baumaschinen. Da Swecon seit 1946 mit Volvo zusammenarbeitet, ist das Unternehmen der älteste Maschinenhändler der Welt!

Gründung von Swecon im Jahr 1999

Swecon, als Unternehmen innerhalb von Lantmännen, wurde am 1. Januar 1999 durch Zusammenschluss von zehn unabhängigen Vertriebspartnern innerhalb von Lantmännen gegründet.

Der Zusammenschluss war das Ergebnis der starken Händlerpräsenz von Volvo CE in den größeren Märkten. Seitdem organisiert Lantmännen seinen Maschinenhandel in zwei separaten Gesellschaften: Land- und Baumaschinen. Ab 2002 etablierte sich Swecon als Volvo CE-Händler in Estland, Lettland und Litauen und später auch in Deutschland.

Swecon heute

 

Heute ist Swecon ein renommierter und zuverlässiger Lieferant von Premium-Baumaschinen.

Wir beschäftigen mehr als 1.200 Mitarbeiter und betreiben rund 100 Servicezentren inklusive Servicepartner sowie mehr als 400 mobile Serviceeinheiten in unseren europäischen Märkten. Neben Maschinen, Anbaugeräten, Service, Ersatzteilen, Finanzierung und Support bieten wir auch Schulungen und Beratungsleistungen an.