mySwecon: Neues Design mit persönlichem Profil

28.09.2022

Das digitale Kundenportal mySwecon entwickelt sich weiter, doch eines ist seit dem Start vor gut drei Jahren gleichgeblieben: Die Swecon-Kunden und ihre Bedürfnisse treiben die Entwicklung voran und in diesem Herbst erhalten sie eine neue Startseite mit aktuellen Informationen und Updates zu ihren Maschinen.

„Natürlich haben wir unsere eigenen Ideen, aber was am meisten zählt, ist die Meinung der Nutzer. Je mehr Feedback wir bekommen, desto mehr kann mySwecon unseren Kunden das Leben mit den Maschinen erleichtern", sagt Pontus Jacobson, mySwecon-Projektleiter.

Das kostenlose mySwecon-Kundenportal, das eine Reihe von digitalen Services vereint, wurde von Swecon im Frühjahr 2019 eingeführt. Heute ist es ein natürliches und effektives Werkzeug für mehr als 2.900 Kunden, die ihre rund 19.000 Maschinen an den Dienst angeschlossen haben.

Zu Beginn umfasste die Funktionalität Positionierung, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch und Online-Servicebuchung für die Maschine. Im Laufe der Zeit gab es eine Reihe von Aktualisierungen und kürzlich wurde eine neue Version von mySwecon veröffentlicht.

Übersichtliche Diagramme

Eine der wichtigsten Änderungen ist das neue Design, das mit Farben und Formen für eine bessere Benutzerfreundlichkeit sorgt und mit den anderen Webdiensten von Swecon, wie der Website, im Einklang steht. Auch inhaltlich gibt es einige neue Funktionen, darunter eine brandneue Analyseseite für Maschinendaten. Die Analyseseite bietet dem Nutzer detaillierte Informationen und Analysen über die Nutzung der Maschine in Bezug auf Betriebsstunden, Leerlaufzeit und Kraftstoffverbrauch, die in übersichtlichen Diagrammen dargestellt werden. Darüber hinaus kann der Benutzer den Zeitraum oder die Maschinen auswählen, für die er Daten analysieren möchte, je nachdem, ob die Maschinen mit dem CareTrack-Telematiksystem verbunden sind. Es ist auch möglich, die Art des Kraftstoffs, mit dem die Maschine betankt wurde, Diesel oder HVO, und die Kosten des Kraftstoffs anzugeben. Mit diesen Daten kann der Benutzer die Kraftstoffkosten für eine einzelne Maschine oder für ein ganzes Projekt ermitteln.

Klima-Fußabdruck und neue Startseite

Die Entwicklung der Plattform wurde ohne Unterbrechung fortgesetzt. Im September wurde die Analyseseite durch Grafiken zum CO2-Fußabdruck ergänzt, die entweder für jede einzelne Maschine oder für alle angeschlossenen Maschinen der Flotte angezeigt werden können.
Darüber hinaus wird eine neue Startseite entwickelt, auf der jeder Nutzer eine Momentaufnahme des Geschehens in seiner Flotte erhält.

„Die Kunden sollen schnell sehen können, was vor sich geht, ob eine Maschine gewartet werden muss oder ob ein Vertrag zur Unterzeichnung ansteht. Es könnte auch der Kraftstoffverbrauch oder die Leerlaufzeit im Vergleich zum Vortag angezeigt werden, ebenso wie Hinweise auf relevante Schulungskurse“, sagt Pontus Jacobson.

Pontus Jacobson – mySwecon-Projektleiter

Und wie geht es mit mySwecon weiter? Pontus Jacobson dazu: „Wir haben einige langfristige Pläne, was wir entwickeln wollen, aber wie immer ist es das Feedback unserer Kunden, das bestimmt, welche Funktionen wir entwickeln sollten.“
Weitere Informationen: my Swecon I Swecon

Pontus Jacobson