Klara Andersson unterzeichnet Mehrjahresvertrag mit CE Dealer Team für elektrischen FIA World Rallycross

20.04.2023

„Chancen wie diese sind eine von einer Million Gelegenheiten und ich bin sehr dankbar, dass sie an mich als Fahrerin glauben. Ich freue mich sehr darauf, zu sehen, was wir in Zukunft gemeinsam erreichen können", sagte Klara Andersson. „Der Beginn meiner FIA World RX-Karriere mit dem CE Dealer Team im letzten Jahr war fantastisch, und die Fortsetzung für 2023 und darüber hinaus ist für mich als junge Fahrerin wirklich inspirierend. Ich bin sehr froh, dass ich weiterhin mit meinem Teamkollegen Niclas fahren kann, wir arbeiten wirklich gut zusammen. Jetzt habe ich mein Rookie-Jahr hinter mir und so viel gelernt, dass es Zeit für den nächsten Schritt nach vorn ist."

Die 23-jährige Schwedin hat im vergangenen Jahr mit dem Team Geschichte geschrieben, als sie als erste weibliche Fahrerin in der FIA World Rallycross Championship auf dem Podium stand und in ihrer Debütsaison den siebten Gesamtrang belegte.

„Wir freuen uns, Klara nach einer wirklich beeindruckenden ersten FIA World RX-Saison langfristig an Bord zu haben", sagte Jussi Pinomäki, Team Manager des CE Dealer Teams. „Egal, wer man ist, die erste Saison in einer FIA-Weltmeisterschaft ist eine Feuertaufe. Und Klara ist damit umgegangen wie jemand mit wesentlich mehr Erfahrung, indem sie während der gesamten Saison einen Sprung in ihrer persönlichen Entwicklung gemacht hat. Wir freuen uns auf eine aufregende Reise, auf der wir gemeinsam die Grenzen und Normen des Motorsports herausfordern werden."

Klara Andersson wird erneut mit dem erfahrenen Rallycross-Piloten Niclas Grönholm zusammenarbeiten, der im vergangenen Jahr den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte - zusammen fahren sie zwei 680 PS starke, 100% elektrische PWR RX1e-Rennwagen.

Das Duo ist ein weiterer Teil des Engagements des CE Dealer Teams und seiner Partner für eine nachhaltige und vielfältige Zukunft, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke.

Die spannende FIA World RX-Saison 2023 beginnt am 3. und 4. Juni im portugiesischen Montalegre und umfasst insgesamt zehn Rennen in Europa, Afrika und Asien - darunter ein brandneues und spannendes Saisonfinale in Hongkong am 11. und 12. November.

Den vollständigen Kalender und weitere Informationen über das CE Dealer Team Programm finden Sie hier: cedealerteam.com 

Über das CE Dealer Team

Das CE Dealer Team wurde 2022 von der DWR-Gruppe in Zusammenarbeit mit Volvo Construction Equipment und seinen Partnern gegründet. Das Hauptziel des Rallycross-Programms ist es, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Gesellschaft voranzutreiben und die Faszination einer elektrischen Zukunft zu verdeutlichen. Das CE Dealer Team wird von unabhängigen Händlern von Volvo Construction Equipment und mehreren prominenten Industriepartnern unterstützt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, sowohl auf der Strecke als auch außerhalb.

 

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft

Die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft ist neben der Formel 1 und der Rallye-Weltmeisterschaft eine von sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Austragungsorten in Europa, Afrika und Asien ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schotter und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.

 

Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30

Johan Meissner

Kontaktinformationen für die Medien

Telefon: +46 70 241 3234