Erklärung des CE-Händlerteams zur Absage des World RX-Events in Lydden Hill.

24.07.2023

„Sicherheit ist und war schon immer die oberste Priorität für das CE-Händlerteam und wir unterstützen voll und ganz die Entscheidung der FIA und des Veranstalters der World RX, die britische Runde bis zum Abschluss einer gründlichen Untersuchung zu stoppen“, sagte Jussi Pinomäki, Teamchef des CE-Händlerteams.

„Wir freuen uns, dass es bei dem Vorfall keine Verletzten gab, sind aber natürlich traurig darüber, dass ein Großteil der Ausrüstung von Special ONE Racing zerstört wurde. Wir haben der FIA World RX-Organisation unsere volle Unterstützung für ihre Untersuchung angeboten und hoffen, bald mit weiteren Informationen zurück sein zu können.“

Am Samstagabend wurde bekannt gegeben, dass die World RX-Veranstaltung in Lydden Hill aufgrund der laufenden Ermittlungen der FIA, des World RX-Veranstalters, der örtlichen Behörden und von Kreisel Electric, dem Batterielieferanten für die elektrischen Rallycross-Fahrzeuge, nicht stattfinden wird: "Die FIA hat in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr von Kent, dem Streckenpersonal von Lydden Hill und dem Veranstalter der Meisterschaft dringende Untersuchungen zur Ursache des Vorfalls eingeleitet.

Technische Unterstützung wurde vor Ort vom Batteriehersteller Kreisel geleistet. Alle Teams in der Meisterschaft wurden über die Fortschritte informiert.

Zum jetzigen Zeitpunkt wurde festgestellt, dass die Untersuchung noch nicht weit genug fortgeschritten ist, um die Ursache des Fehlers, der zu dem Brand führte, zu ermitteln. Die Untersuchung wird auch nicht in der Lage sein, die Ursache so rechtzeitig zu finden, dass die Veranstaltung mit der Gewissheit fortgesetzt werden kann, dass ein angemessenes Sicherheitsniveau für Zuschauer, Teammitglieder und Fahrer erreicht werden kann.

Daher hat die Rennleitung nach Rücksprache mit der FIA-Sicherheitsabteilung und in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und zur Sicherheit aller Beteiligten beschlossen, das Rennen abzubrechen."

Lesen Sie die Pressemitteilung der FIA World RX und die Entscheidung der Organisatoren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Johan Meissner

CE Händler Team

+46(0)70 241 3234

media@pwrgrp.com

 


Kontakt

Johan Meissner

Kontaktinformationen für die Medien

Telefon: +46 70 241 3234

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30