Entscheidendes Wochenende für das CE Dealer Team auf dem klassischen Circuit de Barcelona-Catalunya

31.10.2022

Das Construction Equipment Dealer Team reist zur vorletzten Runde der FIA World Rallycross Championship auf den klassischen Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien.

Niclas Grönholm geht mit zwei Podiumsplätzen in den letzten Veranstaltungen in die Doppelveranstaltung in Catalunya. Der Finne kämpft um den zweiten Platz in der Fahrerwertung und liegt nur drei Punkte hinter dem zweiten Platz.

"Barcelona wird im Kampf um den zweiten Platz in der Meisterschaft natürlich entscheidend sein, also müssen wir alles tun, um so viele Punkte wie möglich zu holen. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, und mit den neuen Autos wird es sicher nicht einfach werden. Aber ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, unseren Speed der letzten Runden weiter auszubauen", sagte Niclas Grönholm.

Klara Andersson zeigte in Spa-Francorchamps ein ermutigendes Tempo und verpasste nur knapp einen Platz im Finale. Die Schwedin liegt vor dem vorletzten Rennen auf dem siebten Platz in der Meisterschaft.

"Ich freue mich darauf, in Barcelona wieder mit dem PWR RX1e zu fahren. Es ist wieder eine neue Strecke für mich, und sie sieht sehr spaßig und technisch aus. Meine Pace hat sich in den letzten Rennen sehr gut entwickelt, und ich kann es kaum erwarten, wieder auf die Strecke zu gehen, um weiter zu lernen und immer schneller zu werden", sagte Klara Andersson.

Das CE Dealer Team liegt in der Teamwertung auf dem dritten Platz und hat noch zwei Runden vor sich in seiner ersten bahnbrechenden Saison in der vollelektrischen World RX. 

"Wir befinden uns in einer wichtigen Phase der Meisterschaft, in der jeder einzelne Punkt entscheidend ist. Das Team hat zusammen mit seinen Partnern weiter hart gearbeitet, um vor dem Doppellauf in Spanien so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Unser Ziel ist es, weiterhin konkurrenzfähige Ergebnisse zu liefern und um eine starke Position in beiden Meisterschaften zu kämpfen", sagte Jussi Pinomäki, Teammanager des CE Dealer Teams.

Der FIA World RX of Catalunya beginnt am Samstag mit der achten Runde des FIA World RX 2022, gefolgt von Runde sieben am Sonntag. Der Doppellauf wird weltweit übertragen - auch über die Online-Streaming-Plattform RX+.

Weitere Informationen über das CE Dealer Team Programm: www.cedealerteam.com

Kontaktinformationen

Emil Axelsson

Sportlicher und kommerzieller Direktor

CE-Händler-Team

+46(0)70 233 51 23

emil.axelsson@cedealerteam.com

Johan Meissner

Direktor PR & Kommunikation

CE-Händler-Team

+46(0)70 241 3234

media@pwrgrp.com

 

Über CE Dealer Team

Das CE Dealer Team wird von PWR RX betrieben, einem Schwesterunternehmen des erfolgreichen schwedischen Motorsportteams PWR Racing, das 2012 von Daniel Haglöf und Peter Wallenberg Jr. gegründet wurde. PWR ist Konstrukteur des PWR001, des ersten vollelektrischen Tourenwagens der Welt, und mehrfacher Meister der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft. Das Rallycross-Programm wird mit Unterstützung unabhängiger Händler von Volvo Construction Equipment sowie mehrerer prominenter Industriepartner durchgeführt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft engagieren, sowohl auf der Rennstrecke als auch außerhalb.

 

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft

Die FIA World Rallycross Championship ist neben der Formel 1 und der World Rally Championship eine der sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Austragungsorten in Europa und Afrika ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schmutz und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.