Das von Swecon unterstützte CE Dealer Team kündigt mit Klara Andersson und Niclas Grönholm die weltweit erste geschlechterparitätische Besetzung der World RX an

11.05.2022

Das talentierte Duo Klara Andersson und Niclas Grönholm wird für das schwedische Team in der aufregendsten Elektromotorsport-Kategorie der Welt fahren - ein Team, das von dem erfahrenen Teammanager Jussi Pinomäki geleitet wird.

"Das CE Dealer Team und seine Partner streben nach Gleichberechtigung der Geschlechter. Unser Programm trägt mit unseren begabten Fahrern Klara und Niclas wesentlich dazu bei, diesen Wandel voranzutreiben", sagte Jussi Pinomäki, Team Manager des CE Dealer Teams. "Das Duo ergänzt sich sehr gut in Bezug auf Talent und Erfahrung. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein robustes Setup haben, das unser langfristiges Ziel, um die Titel in der FIA World Rallycross Championship zu kämpfen, ermöglichen wird. Der Wettbewerb in der World RX ist extrem hart und wir sind demütig gegenüber der Aufgabe, die vor uns liegt. Wir werden ruhig und methodisch auf unsere Ziele hinarbeiten."

Der 25-jährige Niclas Grönholm, Sohn des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Marcus, ist ein erfahrener Rallycross-Pilot. Der Finne gab 2015 sein Debüt in der World RX und wurde im vergangenen Jahr Gesamtdritter - mit drei Siegen.

"Ich fühle mich geehrt und extrem inspiriert, dass ich diese Chance beim CE Dealer Team bekommen habe. Ich denke, wir haben gute Voraussetzungen, um um die Spitze zu kämpfen", sagte Niclas Grönholm. "Wir müssen für jede Runde sehr hart arbeiten. Obwohl das Team neu zusammengestellt wurde, haben wir gemeinsam viel Erfahrung. Ich bin überzeugt, dass wir dieses Jahr für einige Überraschungen sorgen können und freue mich darauf, zusammen mit Klara Rennen zu fahren. Ich bin wirklich gespannt darauf, diese neue und bahnbrechende Reise gemeinsam anzutreten."

Klara Andersson - Mitglied des schwedischen Junioren-Nationalteams für Motorsport - gab 2018 ihr Rallycross-Debüt und holte den schwedischen Rallycross 2150-Titel, außerdem debütierte sie im vergangenen Jahr in der FIA RX2e Championship.

Die 22-Jährige wird im Jahr 2022 die einzige weibliche Fahrerin in der Königsklasse einer FIA-Weltmeisterschaft sein.

"Ich bin sehr stolz darauf, die erste Frau zu sein, die eine ganze Saison lang in der World RX fährt; das ist mit Abstand das Inspirierendste, was ich in meinem Leben gemacht habe. Ich muss noch viel lernen, aber mein langfristiges Ziel ist es, die erste weibliche Rallycross-Weltmeisterin zu werden", sagte Klara Andersson. 

Das CE Dealer Team befindet sich derzeit in der Endphase der Fertigstellung der 100% elektrischen Rallycross-Autos, die in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen - schneller als ein Formel-1-Auto.

"Ich liebe Rallycross bedingungslos, es ist so intensiv und unvorhersehbar und ich kann es kaum erwarten, mich für die Vorsaisontests hinter das Steuer unserer Autos zu setzen", sagte Klara Andersson. "Ich habe zwar Rallycross-Erfahrung, aber World RX und die fantastischen 680 PS starken Elektrobiester, die wir fahren werden, sind neu für mich. Keiner von uns erwartet, etwas geschenkt zu bekommen, wir haben noch viel harte Arbeit vor uns, um uns an der Spitze zu etablieren."

Die Saison 2022 der FIA World Rallycross Championship beginnt mit einem offiziellen Start auf der schwedischen Kultstrecke Höljes am 2. und 3. Juli, gefolgt vom ersten Rennwochenende auf dem legendären Nürburgring in Deutschland am 30. und 31. Juli.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die Fahrer zu erhalten.


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30