Das CE Dealer Team geht in Hongkong mit dem Saisonfinale der FIA World RX neue Wege

10.11.2023

Das bevorstehende Saisonfinale, das als spannendes Doppelrennen mit zwei Rennen am Wochenende vom 11. bis 12. November angesetzt ist, markiert das Debüt der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaften in Asien und markiert zugleich das erste Mal, dass die Meisterschaft in diesem Jahr ausgetragen wird eine städtische Umgebung.

Vor der atemberaubenden Kulisse hoch aufragender Wolkenkratzer wird mit Hilfe von Maschinen von Volvo Construction Equipment ein anspruchsvoller Parcours von 1.225 Metern gebaut und gepflegt.

Es wird eine Sprungschanze gebaut, die erstmals auf dem Heimgelände von Volvo Construction Equipment in Eskilstuna entworfen und getestet wurde und zu einem spannenden Parcours der höchsten Meisterschaftsklasse beiträgt. Hier ist der 23-Tonnen-Elektrobagger Volvo EC230 Electric der Schlüssel, unterstützt durch das Grabsystem Dig Assist und einen Tiltrotator von Engcon, der in jedem Winkel graben kann.

Niclas Grönholm, der sieben Weltmeisterschaftsseriensiege auf dem Konto hat, reist als Vierter der Fahrerwertung nach Hongkong, nur acht Punkte hinter dem zweiten Platz im letzten Kampf um die Medaillen.

„Es wird auf jeden Fall ein spannendes Rennen in Hongkong. Es ist das erste Rennen im Stadtzentrum überhaupt und eine neue Strecke für alle, was für eine aufregende Show sorgen dürfte. Wir müssen besser vorbereitet sein als beim letzten Mal in Kapstadt.“ „Wir werden am Ende ein gutes Ergebnis erzielen“, sagt Niclas Grönholm.

Die 23-jährige Schwedin des Teams, Klara Andersson, ist mitten im Kampf um eine Top-Fünf-Platzierung in der Fahrerwertung, wo sie derzeit den siebten Platz belegt. Ich freue mich darauf, dieses Jahr am FIA World RX-Finale in Hongkong teilzunehmen . Es ist das erste Mal, dass wir innerhalb einer Stadt und in Asien antreten, was unglaublich cool ist. Das letzte Rennen war hart für das Team, aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und hoffen, dass wir gestärkt zurückkommen und zwei gute Abschlussrennen liefern können. „Es gibt noch viele Punkte zu erkämpfen und in der Gesamtwertung ist es eng, da kann alles passieren“, sagt Klara Andersson.


Klara Andersson, CE-Händlerteam

Das CE Dealer Team geht als Dritter der Teammeisterschaft in die letzten beiden Runden in Hongkong.

„Jeder freut sich auf das allererste Stadtrennen der FIA World RX. Ich weiß, dass die Organisatoren enorme Ressourcen in die Organisation einer wirklich spektakulären Veranstaltung gesteckt haben“, sagte Jussi Pinomäki, Teamchef des CE Dealer Teams.

„Das Saisonfinale wird wirklich spannend, und die beiden Rennen an diesem Wochenende machen es noch spannender. Die Meisterschaft ist noch weit offen, es gibt also viel zu kämpfen. Die Vorsprunge sind gering, aber wir haben hart daran gearbeitet.“ so gut wie möglich an diesem Wochenende.

Das CE-Händlerteam wird rund 300 Gäste von Volvo Construction Equipment und anderen Partnern des Programms vor Ort haben und die neuesten elektrischen Maschinen und Dienstleistungen präsentieren.

Der FIA World RX in Hongkong beginnt am Samstag mit dem sechsten Saisonlauf, am Sonntag folgt der siebte und letzte Lauf. Den vollständigen Zeitplan für das Wochenende finden Sie hier: https://bit.ly/47jZW4n Die Rallycross-WM wird ab Samstag auf SVT und online auf SVT Play

übertragen 09.00 – sowie auf  der Streaming-Plattform RX+ . Weitere Informationen zum CE-Händlerteam unter www.cedealerteam.com.  Weitere Informationen über die Investition von Swecon und Volvo CE in den Rallycross-Weltcup finden Sie unter  www.swecon.se/rallyx


Kalender FIA Rallycross-Weltmeisterschaft 2023

  • Portugal, Montalegre 3.–4. Juni
  • Norwegen, Hölle 17.–18. Juni
  • Schweden, Höljes 1.–2. Juli
  • Großbritannien, Lydden Hill 22.–23. Juli
  • Belgien, Mettet 5.-6. August (abgesagt)
  • Deutschland, Estering 19.–20. August
  • Südafrika, Kapstadt 7.–8. Oktober
  • China, Hongkong 11.–12. November

Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30