Swecon schließt sich dem Construction Equipment Dealer Team an und nimmt an der mehrjährigen elektrischen FIA World Rallycross Championship teil

04.05.2022

Mehr Nachhaltigkeit auf und neben der Strecke

Das in Skandinavien ansässige Team wird von mehreren unabhängigen Händlern von Volvo Construction Equipment unterstützt, darunter ASCENDUM, SMT und Swecon, sowie von renommierten Industriepartnern, darunter der Anbaugerätehersteller engcon und der Stahlproduzent SSAB, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, sowohl auf der Strecke als auch im Gelände.

"Wir freuen uns, unseren Beitritt zum World RX bekannt zu geben, der perfekt zum CE Dealer Team und unserem Bestreben nach einer nachhaltigeren Zukunft mit unseren Partnern passt", sagt Emil Axelsson, Sportlicher und Kaufmännischer Direktor des CE Dealer Teams. "Das World RX-Programm bietet uns eine hervorragende Aktivierungsplattform, auf der unsere Partner ihre innovativen Produkte und Lösungen in der weltweit spannendsten Kategorie des Elektromotorsports präsentieren können."

"Swecon ist seit über 20 Jahren im Motorsport engagiert. Diese neue und aufregende Partnerschaft vertieft unser Engagement, den Sport noch nachhaltiger zu machen und die Beziehung zu unseren Kunden, zukünftigen Mitarbeitern und der gesamten Branche zu stärken. Sie gibt uns die Möglichkeit, nicht nur unser bestehendes Angebot an innovativen Produkten und digitalen Dienstleistungen zu präsentieren, sondern auch unsere Führungsrolle bei der Umstellung auf die Elektrifizierung von Baumaschinen. Gleichzeitig werden wir die Gelegenheit nutzen, um gemeinsam mit unseren Projektpartnern die übergreifende Botschaft von Nachhaltigkeit, Vielfalt und Innovation zu fördern", sagt Niklas Lindberg, Leiter der Swecon Group.

 

Motorsport inklusiver und vielfältiger machen

Das CE Dealer Team wird von PWR RX betrieben, einer Schwesterfirma des erfolgreichen schwedischen Motorsportteams PWR Racing. Das Team schickt zwei 680 PS starke Elektro-Rallycross-Autos ins Rennen, in denen zwei noch unbekannte Fahrertalente an den Start gehen werden.

"World RX ist zwar neu für uns, aber der Bau und die Entwicklung schneller elektrischer Rennwagen sind es nicht", sagte Daniel Haglöf, Mitbegründer des CE Dealer Teams. "Unsere umfangreiche Rennerfahrung, gepaart mit dem enormen technischen Know-how unserer Industriepartner, gibt uns die Zuversicht, dass unser langfristiges Ziel, um die Titel in der FIA World Rallycross Championship zu kämpfen, letztendlich erfolgreich sein wird. Ein wichtiges zusätzliches Element unseres Programms ist es, einen Wandel voranzutreiben, der den Motorsport integrativer und vielfältiger werden lässt. Wir freuen uns darauf, bald weitere spannende Details zu diesen Elementen bekannt geben zu können."

Die Saison 2022 der FIA World Rallycross Championship beginnt mit einem offiziellen Start auf der legendären schwedischen Rennstrecke Höljes am 2. und 3. Juli, gefolgt vom ersten Rennwochenende auf dem berühmten Nürburgring in Deutschland am 30. und 31. Juli. Den vollständigen Rennkalender finden Sie hier. Der Countdown für die Bekanntgabe der Fahrerpaarung des CE Dealer Teams hat begonnen und wird am 10. Mai um 10:00 Uhr MESZ beginnen: www.cedealerteam.com

 

Über das CE Dealer Team

Das CE Dealer Team wird von PWR RX betrieben, einem Schwesterunternehmen des erfolgreichen schwedischen Motorsportteams PWR Racing, das 2012 von Daniel Haglöf und Peter Wallenberg Jr. gegründet wurde. PWR ist Konstrukteur des PWR001, des ersten vollelektrischen Tourenwagens der Welt und mehrfacher Meister der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft. Das Rallycross-Programm wird mit Unterstützung unabhängiger Händler von Volvo Construction Equipment sowie mehrerer prominenter Industriepartner durchgeführt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft engagieren, sowohl auf der Rennstrecke als auch außerhalb.

 

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft

Die FIA World Rallycross Championship ist neben der Formel 1 und der World Rally Championship eine der sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Veranstaltungsorten in Europa und Afrika ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schmutz und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30