Das CE Dealer Team bestätigt langfristiges FIA World RX Engagement und verlängert Vertrag mit Niclas Grönholm

11.04.2023

  • Mehrjähriges Engagement in der FIA World RX
  • Verlängerter Vertrag mit Rallycross-Star Niclas Grönholm
  • Kontinuierliche Unterstützung durch die Swecon Group und andere unabhängige Volvo CE-Händler
  • Volvo CE ist weiterhin offizieller Lieferant für Baumaschinen

Das Team holte in seiner Debütsaison Bronze in der FIA World RX-Fahrer- und Teammeisterschaft sowie den ersten weiblichen FIA World RX-Podiumsplatz überhaupt.

 

Für 2023 sind die Ziele höher gesteckt.

 

„Wir haben unsere anfänglichen Ziele für die erste Saison erreicht, indem wir Rennen gewonnen haben, in der Gesamtwertung unter den ersten drei Plätzen gelandet sind und ein Schlaglicht auf eine vielfältigere und nachhaltigere Motorsportwelt geworfen haben“, sagte Jussi Pinomäki, Teammanager des CE Dealer Teams.

„Aber wir sind noch lange nicht zufrieden. Wir werden weiterhin an die Grenzen gehen, sowohl auf als auch neben der Strecke. Die Zukunft ist elektrisch, inklusiv und aufregend – etwas, für das wir weiterhin hart arbeiten werden. Und unser langfristiges Ziel, um die FIA World Rallycross Titel zu kämpfen, hat sich nicht geändert.“

Das CE Dealer Team hat einen mehrjährigen Vertrag mit dem erfahrenen World Rallycross-Fahrer Niclas Grönholm, Sohn des zweifachen Rallye-Weltmeisters Marcus, unterzeichnet, der auch in dieser Saison den 680 PS starken, 100% elektrischen PWR RX1e Rallycross-Wagen fahren wird.

Der Finne belegte 2022 den dritten Platz in der Gesamtwertung, holte einen Sieg und insgesamt vier Podiumsplatzierungen.

„Ich bin begeistert, dass wir weiterhin das Vertrauen erhalten, unsere bahnbrechende FIA World RX-Reise gemeinsam fortzusetzen, was mich für die kommenden Herausforderungen wirklich motiviert“, sagte Niclas Grönholm.

„Wir hatten zwar eine starke erste Saison für das Team, aber ich bin erst zufrieden, wenn wir ganz oben stehen. Und genau dafür haben wir den ganzen Winter über sehr hart gearbeitet. Die Gegner werden in dieser Saison zweifellos genauso stark sein, aber wir arbeiten weiter ernsthaft daran, unsere Ziele zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, wieder hinter das Steuer meines PWR RX1e zu kommen!“

Der Teamkollege von Niclas Grönholm wird am 13. April um 10:00 Uhr MESZ bekannt gegeben.

 

Das Unternehmen wird weiterhin von Swecon unterstützt

 

Das Team erhält auf dem Weg in die Saison 2023 weiterhin starke Unterstützung von mehreren unabhängigen Händlern von Volvo Construction Equipment, darunter ASCENDUM, SMT und Swecon, sowie Rückendeckung von renommierten Industriepartnern wie Engcon, SSAB und CTEK, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Volvo Construction Equipment wird den Veranstalter der FIA World RX auch 2023 als offizieller Baumaschinenausrüster unterstützen und sein wachsendes Angebot an elektrischen Baumaschinen und innovativen Dienstleistungen einem weltweiten Publikum vorstellen.

Die spannende FIA World RX-Saison 2023 beginnt am 3. und 4. Juni in Montalegre in Portugal und umfasst insgesamt zehn Rennen in Europa, Afrika und Asien – einschließlich eines brandneuen und aufregenden Saisonfinales in Hongkong am 11. und 12. November.

Den vollständigen Kalender und weitere Informationen über das CE Dealer Team Programm finden Sie hier: cedealerteam.com

Über das CE Dealer Team

Das CE Dealer Team wurde 2022 von der DWR-Gruppe in Zusammenarbeit mit Volvo Construction Equipment und seinen Partnern gegründet. Das Hauptziel des Rallycross-Programms ist es, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Gesellschaft voranzutreiben und die Faszination einer elektrischen Zukunft zu verdeutlichen. Das CE Dealer Team wird von unabhängigen Händlern von Volvo Construction Equipment und mehreren prominenten Industriepartnern unterstützt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, sowohl auf der Strecke als auch außerhalb.

 

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft

Die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft ist neben der Formel 1 und der Rallye-Weltmeisterschaft eine von sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Austragungsorten in Europa, Afrika und Asien ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schotter und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.

 

Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30

Johan Meissner

Kontaktinformationen für die Medien

Telefon: +46 70 241 3234