CE Dealer Team fährt nach Südafrika, wenn die FIA World RX-Saison 2023 wieder aufgenommen wird

06.10.2023

Während die Untersuchung des Vorfalls in Lydden Hill Anfang des Jahres noch andauert, haben die FIA, der World RX-Promotor, die Teams und die Interessenvertreter der Meisterschaft beschlossen, die Saison 2023 mit den elektrischen RX2e-Fahrzeugen fortzusetzen. Die verbleibenden Rennen in Südafrika und Hongkong werden als Doppelrunden ausgetragen.

Der FIA World RX of South Africa ist das erste Mal seit dem Finale 2019, das ebenfalls in Kapstadt stattfand, dass die Meisterschaft außerhalb Europas stattfindet. 

Niclas Grönholm ist Zweiter in der Fahrermeisterschaft, und der finnische Fahrer holte 2019 den Sieg in Südafrika.

"Es wird interessant sein, nach Kapstadt zurückzukehren. Ich habe sehr gute Erinnerungen an meinen Sieg dort im Jahr 2019. Diesmal sind wir in anderen Autos unterwegs, und jeder sollte eine ähnliche Ausrüstung haben. Es ist gut, dass wir ein Rennen fahren und die Meisterschaft fortsetzen können, ich freue mich wirklich auf das Wochenende", sagte Niclas Grönholm.

Die Schwedin Klara Andersson ist derzeit Siebte in der Gesamtwertung, nur acht Punkte vom dritten Platz in der hart umkämpften FIA World RX-Saison entfernt.

"Es ist toll, wieder in der FIA World RX unterwegs zu sein. Es ist das erste Mal, dass ich in Südafrika fahre. Die Strecke sieht toll aus, und es ist eine der Strecken, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue. Es ist auch spannend, wenn alle das gleiche Material haben, denn das kann die Meisterschaft verändern. Wir werden versuchen, ein solides Wochenende zu haben, so viele Punkte wie möglich zu sammeln und unseren Fans und Partnern eine gute Show zu bieten", sagte Klara Andersson.

Das CE Dealer Team liegt nach den ersten drei Runden der Saison auf dem zweiten Platz in der Teamwertung. Dieses Wochenende wird das erste Mal sein, dass das Team während seiner bahnbrechenden Reise in der 100% elektrischen Meisterschaft außerhalb Europas fährt.

"Es ist ein fantastisches Gefühl für uns alle, an diesem Wochenende wieder Rennen zu fahren. Und da jeder in der Meisterschaft mit den gleichen Maschinen antritt, wird der Wettbewerb in Südafrika und Hongkong zweifellos noch härter sein. Wir haben eine starke Beteiligung und Unterstützung von unseren Partnern in Südafrika und wir werden wie immer versuchen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen", sagte Jussi Pinomäki, Teammanager des CE Dealer Teams.

Das CE Dealer Team by Volvo Construction Equipment wird vor Ort in Kapstadt fast 200 Gäste vom gastgebenden Händler Babcock und anderen Partnern des Programms begrüßen und die neuesten elektrischen Maschinen und Dienstleistungen vorstellen. 

Die FIA World RX of South Africa beginnt am Samstag mit der vierten Runde der FIA World RX 2023, gefolgt von Runde fünf am Sonntag. 

Die Doppelveranstaltung wird weltweit übertragen - sowie über die Online-Streaming-Plattform RX+ und SVT für die schwedischen Zuschauer.  

Ein vollständiger Zeitplan für das Wochenende ist hier verfügbar: https://bit.ly/3ru7pP4