CE Dealer Team gibt RX2e-Debüt in Deutschland

16.08.2023

Die FIA veröffentlichte eine Erklärung zur Verschiebung des Rennens der RX1e-Klasse in Deutschland aufgrund der laufenden Untersuchung des Brandes im Fahrerlager von Special ONE Racing während des Rennens in Lydden Hill.

"Obwohl wir es natürlich vorziehen würden, wieder in der RX1e-Klasse zu fahren, verstehen wir, wie wichtig es ist, die Untersuchung des Vorfalls in Lydden Hill zu Ende zu bringen", sagte Jussi Pinomäki, Team Manager des CE Dealer Teams. "An der Spitze der technischen Entwicklung zu stehen, wird immer eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich bringen und die Notwendigkeit, sich schnell anzupassen. Daher freuen wir uns, dass wir unseren Fans und Partnern mit unserem Debüt in der RX2e auf dem Estering spannenden Elektro-Rallycross bieten können, während wir den engen Dialog mit der FIA und den World RX-Organisatoren bezüglich der Untersuchung des Vorfalls fortsetzen."

Niclas Grönholm hat auf dem Estering bereits mehrere Top-5-Platzierungen in der FIA World RX erzielt, und der finnische Star wird an diesem Wochenende sein RX2e-Debüt geben.

"Es ist frustrierend, noch nicht wieder in der RX1e zu sein, aber gleichzeitig ist es verständlich, dass die Untersuchung mehr Zeit braucht - die Sicherheit hat oberste Priorität. Es ist auch toll, dass wir an diesem Wochenende die Möglichkeit haben, in der RX2e zu fahren. Es wird Spaß machen, wieder auf die Strecke zu gehen und all die Fans, unsere Partner und Gäste zu treffen. Hoffentlich werden wir an diesem Wochenende eine gute Show abliefern und Spaß haben", sagte Klara Andersson. "Das RX2e-Auto macht Spaß, aber es wird eine Herausforderung sein, denn es unterscheidet sich sehr von den Autos in der World RX. Es ist etwa gleich schwer, hat aber nur halb so viel Leistung. Es wird eine Herausforderung sein, aber eine gute Herausforderung."

Das CE Dealer Team by Volvo Construction Equipment wird auf dem Estering viele Gäste vom gastgebenden Händler Swecon und anderen Partnern des Programms haben, die die neuesten elektrischen Maschinen und Dienstleistungen vorstellen.

Das Rennwochenende in Deutschland beginnt am Samstag mit den Trainingsläufen, gefolgt von den ersten beiden Läufen im Laufe des Tages. Am Sonntag finden die Läufe drei und vier sowie das Finale statt. 

Das CE Dealer Team wird in Kürze das vollständige Aussehen seiner RX2e-Rennwagen bekannt geben.


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30