CE Dealer Team fährt nach Riga zur Doppelrunde der Rallycross-Weltmeisterschaft

01.09.2022

Das von Swecon unterstützte Construction Equipment Dealer Team wird sein erstes Wochenende mit zwei Etappen bestreiten, wenn die FIA World Rallycross Championship (World RX) an diesem Wochenende in Lettland zu den Runden zwei und drei der revolutionären Elektro-Ära der Meisterschaft antritt.

Das CE Dealer Team kommt nach einem ermutigenden ersten Wochenende in Norwegen vor drei Wochen in Riga an, wo Klara Andersson Vierte und ihr Teamkollege Niclas Grönholm Fünfter wurden, in einem Wettbewerb, in dem beide Fahrer in den vollelektrischen PWR RX1e Autos in die Endrunde kamen.

"Es wird spannend sein, nach Riga zu kommen und ein anspruchsvolles Wochenende mit zwei Rennen zu erleben. Nach unserem vielversprechenden Debüt in Norwegen konzentriere ich mich darauf, weiter hart mit dem Team zu arbeiten, um mich und das Auto weiter zu entwickeln. Die Strecke ist eine der technischsten der ganzen Serie, was eine lustige Herausforderung sein wird. Ich fühle mich gut und freue mich auf das Wochenende", sagt Klara Andersson.

Niclas Grönholm stand auf der lettischen Strecke, die in der Nähe der Hauptstadt Riga liegt, schon einmal auf dem Podium.

"Ich hoffe auf ein starkes Wochenende mit guten Punkten. Wir haben zwischen den Rennen viel gearbeitet, was uns hoffentlich etwas schneller macht. Riga war immer eine gute Veranstaltung für mich, deshalb bin ich sehr zuversichtlich, wenn ich dieses Jahr zurückkomme", sagt Niclas Grönholm.

Nach einem vielversprechenden Start in die neue, nachhaltige Ära des Elektro-Rallycross setzt das CE Dealer Team weiterhin die Grenzen auf der Strecke und inspiriert einen nachhaltigen Wandel in der Gesellschaft.

"Wir freuen uns darauf, unsere bahnbrechende Reise in der World RX gemeinsam mit unseren Partnern fortzusetzen, und wir gehen in Riga in ein wichtiges Wochenende mit zwei Rennen. Nach einem soliden Start in Norwegen haben wir hart daran gearbeitet, sowohl das Team als auch die Autos für die kommenden Herausforderungen zu entwickeln. Unser Ziel ist es, weiter zu punkten und in der Rangliste weiter nach oben zu kommen", sagt Jussi Pinomäki, Team Manager des CE Dealer Teams.

Die Swecon-Gruppe wird zu den Rennen kommen, um das Team, Klara und Niclas mit mehr als hundert Unterstützern - hauptsächlich in Form von Kunden aus den drei baltischen Märkten Estland, Lettland und Litauen - zu unterstützen.

Die FIA World RX in Riga beginnt am Samstag mit dem zweiten Lauf der diesjährigen Rallycross-Weltmeisterschaft, gefolgt vom dritten Lauf am Sonntag. Die beiden Rennen werden weltweit auf verschiedenen Kanälen übertragen - und auch online über die RX+ Streaming-Plattform.

Volvo CE ist offizieller Ausrüster und Streckenbaupartner der neuen, rein elektrisch betriebenen Rallycross-Weltmeisterschaft, die als FIA World Rallycross Championship bekannt sein wird. Für die diesjährige Saison hat sich Swecon zusammen mit anderen führenden Volvo-Baumaschinenhändlern und Industriepartnern dem CE-Händlerteam angeschlossen - einem neuen Teilnehmer an der neuen rein elektrischen Weltmeisterschaft.

#ChangeStartsHere


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30