CE Dealer Team beendet seine bahnbrechende erste World RX Saison auf dem Nürburgring

10.11.2022

Das Construction Equipment Dealer Team fährt dieses Wochenende auf dem legendären Nürburgring in Deutschland zur letzten Runde seiner bahnbrechenden ersten Saison in der rein elektrischen FIA World Rallycross Championship.

Das CE Dealer Team trat in diesem Jahr in die FIA World RX ein, als der Sport mit der Einführung modernster Elektroautos in eine neue Ära der Nachhaltigkeit eintrat. 

Mit der ersten geschlechterparitätischen Fahrerbesetzung der Serie über die gesamte Saison hinweg setzt das CE Dealer Team seinen Vorstoß fort, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft voranzutreiben und die Faszination zu unterstreichen, die der Übergang zu einer elektrischen Zukunft bietet.

Niclas Grönholm geht nach drei aufeinanderfolgenden Podiumsplätzen in die letzte Runde des Jahres und liegt derzeit mit neun Punkten Rückstand auf den zweiten Platz in der Fahrerwertung auf Rang drei. Der 26-jährige Finne gewann das Deutschland-Finale im vergangenen Jahr bei schneebedeckten Bedingungen.

"Ich hoffe, in Deutschland ein gutes Rennen zu haben, um eine vielversprechende erste Saison mit dem Team abzurunden. Im letzten Jahr konnte ich dort gewinnen, die Strecke sollte mir also gut liegen. Im Kampf um die verbleibenden Podiumsplätze in der Meisterschaft ist noch alles drin, also ist das Ziel, die Saison mit einem starken Ergebnis zu beenden", sagte Niclas Grönholm.

Die schwedische Rennfahrerin Klara Andersson wird in Deutschland ihre allererste volle Saison in der Königsklasse World RX beenden. Die 22-Jährige liegt auf dem siebten Platz der Gesamtwertung und hat sechs Punkte Vorsprung auf Platz sechs.

"Es wird aufregend sein, auf den Nürburgring zurückzukehren, wo ich letztes Jahr in der RX2e bei schwierigen und verschneiten Bedingungen gefahren bin. Alle im Team arbeiten hart daran, die Saison erfolgreich abzuschließen, und ich kann es kaum erwarten, den PWR RX1e ein letztes Mal in diesem Jahr an die Grenzen zu bringen", sagte Klara Andersson.

Das CE Dealer Team liegt vor dem Saisonfinale auf dem dritten Platz in der Teamwertung.

"Es war eine intensive erste bahnbrechende Saison für uns in der FIA World RX, in der wir zusammen mit unseren Partnern auf und neben der Strecke Zeichen gesetzt und die Grenzen erweitert haben. Jetzt freuen wir uns darauf, die Saison mit einem starken Ergebnis für das Team und beide Fahrer in Deutschland zu beenden", sagte Jussi Pinomäki, Team Manager des CE Dealer Teams.

Der World RX of Germany beginnt am Samstag mit den Trainingssitzungen, der Superpole und den Vorläufen, gefolgt vom Progression Race und den Finals am Sonntag. Die Action wird weltweit im Fernsehen übertragen - und auch über die RX+ Online-Streaming-Plattform.

Weitere Informationen über das CE Dealer Team Programm: www.cedealerteam.com

Kontaktinformationen

Emil Axelsson

Sportlicher & Kommerzieller Direktor

CE-Händler-Team

+46(0)70 233 51 23

emil.axelsson@cedealerteam.com

 

Johan Meissner

Direktor PR & Kommunikation

CE-Händler-Team

+46(0)70 241 3234

media@pwrgrp.com

Über CE Dealer Team

Das CE Dealer Team wird von PWR RX betrieben, einem Schwesterunternehmen des erfolgreichen schwedischen Motorsportteams PWR Racing, das 2012 von Daniel Haglöf und Peter Wallenberg Jr. gegründet wurde. PWR ist Konstrukteur des PWR001, des ersten vollelektrischen Tourenwagens der Welt, und mehrfacher Meister der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft. Das Rallycross-Programm wird mit Unterstützung unabhängiger Händler von Volvo Construction Equipment sowie mehrerer prominenter Industriepartner durchgeführt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft engagieren, sowohl auf der Rennstrecke als auch außerhalb.

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft

Die FIA World Rallycross Championship ist neben der Formel 1 und der World Rally Championship eine der sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Austragungsorten in Europa und Afrika ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schmutz und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30