
NordBau 2024 – Swecons digitale Welt
02.09.2024
Das Kundenportal mySwecon bildet den zentralen Ausgangspunkt der digitalen Swecon-Welt: Alle Maschineninformationen und Dokumentationen werden hier gebündelt sowie transparent und anschaulich dargestellt. Zudem kann der Kunde mit mySwecon Service-Verträge abschließen, Dokumente per E-Signing unterschreiben, Servicetermine buchen und archivierte Rechnungen einsehen. Das Portal ist für Swecon-Kunden kostenlos und benötigt zum Login nur die Kundennummer. mySwecon ist heute bereits ein selbstverständliches Werkzeug für die Kunden der Swecon Baumaschinen GmbH, die damit erfolgreich ihre Flotten managen. Seit Frühjahr 2024 ist der Dienst auch als App-Lösung erreichbar:
Die mySwecon-App bietet neue Möglichkeiten, um zwischen den wichtigsten verschiedenen Seiten direkt zu navigieren. So können die Inhalte „Maschinen“, „Service“ und „Daten“ per Direktklick angewählt werden. Das Programm versendet nun auch Push-Benachrichtigungen, sodass der Kunde automatisch über wichtige Infos und Updates zu anstehenden Wartungen und über neue Kaufverträge seiner Maschinen informiert wird. Natürlich werden die Benachrichtigungen sowohl in der Applikation als auch im regulären Webportal verwaltet. Die Maschinendaten des Fuhrparks, wie Arbeitsstunden und Kraftstoffverbräuche laufen direkt in der Anwendung auf und sind damit nun nur einen Klick weit entfernt. Mit der portablen App-Lösung ist ein Zugriff von unterwegs jederzeit möglich. Damit ist ein transparentes Arbeiten gewährleistet, auch wenn mal kein PC in der Nähe ist.
Vor allem auf der Baustelle oder in der Werkstatt ist der Einsatz der App und der mobile Zugriff auf alle Daten eine große Arbeitserleichterung für Fahrer und Maschinenanwender.
Kleines Gerät – große Wirkung: SweconNect
Maschinendaten und deren Auswertung werden im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch und Stillstandzeiten immer wichtiger. Bisher konnten nur Großmaschinen von Volvo CE an mySwecon angegliedert und dort sichtbar gemacht werden. SweconNect, ein kleines Gerät und eine Eigenentwicklung der Swecon Baumaschinen GmbH, bietet nun als Nachrüstoption die Möglichkeit alle Maschinen, von klein bis groß und von alt bis neu, in mySwecon zu integrieren und digital auswertbar zu machen. Einfach verbaut, indem die Box problemlos und selbstständig durch den Kunden als „Plug-and-Play“-Lösung an die Bordbatterie der Maschine angeschlossen wird, liefert SweconNect zuverlässig sämtliche interessante Maschinendaten, die für das Flottenmanagement und die Optimierung der Einsatzzeiten wichtig sind. Betriebsstunden, Stillstandzeiten und der GPS-Standort sind mit SweconNect problemlos auszuwerten und schaffen Transparenz über Kraftstoffverbrauch und Klimabilanz, sodass ein ressourcenschonendes Flottenmanagement betrieben werden kann. Hersteller, Fabrikat und Alter der Maschinen sind dabei unerheblich, da auch gemischte Flotten in mySwecon erfasst werden können. Schon heute ist SweconNect 5G-fähig und damit zukunftsweisend.
Smarte Konzepte, durchdachte Lösungen
Smarte Konzepte, durchdachte Kundenlösungen für sämtliche Einsätze und die flächendeckende Vermietung von Volvo Baumaschinen: all dies möchte Swecon smartrent, der Bereich Vermietung der Swecon Baumaschinen GmbH, weiter vorantreiben. Ziel ist es, als Dachorganisation neben den firmeneigenen Maschinenparks auch Geräte aus Beständen angeschlossener Partner zur Miete anzubieten. Gleichzeitig erhalten die Mitglieder des Verbundes Zugriff auf die umfangreiche Maschinenflotte von Swecon. Diese ist ebenfalls über mySwecon zu erreichen, da das Portal über eine Direktanbindung an den Webshop von Swecon smartrent verfügt. Sämtliche Mietmaschinen des Swecon Mietparks sind über diesen Weg nur einen Klick weit entfernt. Auch Elektromaschinen werden hier zur Miete angeboten.
Kontakt
