Niclas Grönholm holt sechstes FIA World RX-Podium in Folge für CE Dealer Team in Norwegen

18.06.2023

Niclas Grönholm sicherte sich seinen Platz im Finale, indem er das Halbfinale zum zweiten Mal in Folge von der Pole-Position aus gewann. Der finnische Star drängte dann den amtierenden Champion Johan Kristoffersson bis zur Ziellinie und belegte schließlich den zweiten Platz.

Für den Finnen ist es der sechste Podiumsplatz in Folge für das CE Dealer Team in der FIA World RX, womit er in der Meisterschaftswertung auf den zweiten Platz vorrückt.

"Es war kein einfaches Wochenende; wir haben wirklich hart gearbeitet. Es ist ein gutes Gefühl, mit einem zweiten Platz und einer soliden Punkteausbeute nach Hause zu fahren. Wir müssen weiter hart arbeiten, konzentriert bleiben und es im nächsten Rennen in Höljes erneut versuchen", sagte Niclas Grönholm.

Klara Andersson holte mit Platz vier ihr bisher bestes Saisonergebnis.  

Die Schwedin hatte einen durchwachsenen Start in den Sonntag, da das Team nur wenige Minuten vor dem dritten Lauf die ECU in ihrem Auto wechseln musste. Andersson erholte sich davon und stand zum zweiten Mal in dieser Saison im Finale.

In der Fahrerwertung liegt Andersson auf Platz fünf, nur einen Punkt hinter dem dritten Platz.

"Wir hatten im Halbfinale einige Probleme, deshalb hatte ich wirklich Glück, dass ich das Finale erreichen konnte. Dort hatte ich einen sehr guten Start, wurde aber zweimal getroffen. Danach zeigten die Räder in alle möglichen Richtungen, es war also nicht einfach zu fahren, das ist klar. Wir hatten an diesem Wochenende nicht so viel Glück, und ich hoffe, dass wir in Schweden stärker zurückkommen können", sagte Klara Andersson.

Da es beide Autos zum zweiten Mal in Folge ins Finale schafften, rückt das CE Dealer Team auf den zweiten Platz in der Teamwertung vor.

"Erneut mit beiden Autos ins Finale zu kommen und zum sechsten Mal in Folge auf dem Podium zu stehen, ist natürlich großartig. Aber es ist noch nicht alles perfekt, denn wir haben noch einige Herausforderungen zu bewältigen. Das Team und alle unsere Partner werden in den kommenden Wochen unermüdlich weiterarbeiten, um bei unserem Heim-Event in Schweden voll durchzustarten", sagte Jussi Pinomäki, Teamchef des CE Dealer Teams.

Am World RX-Wochenende in Norwegen präsentierte Volvo Construction Equipment zusammen mit seinen Partnern seine elektrischen Produkte, darunter auch das Debüt des 100% elektrischen Volvo CE L120H Electric Conversion als offizielles Streckenfahrzeug.

Die FIA World RX-Meisterschaft wird in nur zwei Wochen im schwedischen Höljes, dem Heimatort des Teams, mit dem legendären "Magic Weekend" fortgesetzt.

Ergebnisse und Tabellenstand nach dem FIA World RX von Portugal: https://bit.ly/3WMUmDo

Über das CE Dealer Team von Volvo Construction Equipment

Das CE Dealer Team wurde 2022 von der DWR-Gruppe in Zusammenarbeit mit Volvo Construction Equipment und seinen Partnern gegründet. Das Hauptziel des Rallycross-Programms ist es, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Gesellschaft voranzutreiben und die Faszination einer elektrischen Zukunft zu verdeutlichen. Das CE Dealer Team wird von unabhängigen Händlern von Volvo Construction Equipment und mehreren prominenten Industriepartnern unterstützt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, sowohl auf der Strecke als auch außerhalb.

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft

Die FIA World Rallycross Championship ist neben der Formel 1 und der World Rally Championship eine der sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Austragungsorten in Europa, Afrika und Asien ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schmutz und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.

 


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30

Johan Meissner

Kontaktinformationen für die Medien

Telefon: +46 70 241 3234