Niclas Grönholm holt Podium für CE Dealer Team in Spa-Francorchamps

26.10.2022

Am ersten Tag zog Niclas Grönholm nach einem Sieg im Halbfinale ins Finale ein und wurde Fünfter.

Der Finne kämpfte sich im Finale am Sonntag zurück und wurde Zweiter hinter dem Meisterschaftsführenden Johan Kristoffersson. Damit sicherte er dem CE Dealer Team seinen zweiten Podiumsplatz auf seiner bahnbrechenden FIA World RX Reise. 

"Es war ein harter Tag, aber vom Halbfinale an lief alles gut. Ich hatte einen guten Start und einige tolle Kämpfe im Finale. Gestern hatten wir die Pace, um um den Sieg zu kämpfen, und es war schade, dass ich in Kurve eins einen Fehler gemacht habe. Von da an war es schwer, etwas zu tun. Heute habe ich es in der ersten Kurve clever gemacht und konnte den zweiten Platz herausfahren. Von der Pace her war dieses das bisher beste Wochenende. Darauf lässt sich für die Zukunft gut aufbauen", sagte Niclas Grönholm.

Klara Andersson zeigte das ganze Wochenende über eine ermutigende Geschwindigkeit und gewann am Samstag ihr erstes Halbfinale überhaupt. Später wurde sie nach einem Zwischenfall disqualifiziert. Nach einer weiteren vielversprechenden Leistung verpasste die Schwedin am Sonntag nur knapp den Einzug ins Finale.

"Es war nicht unser Wochenende in Spa-Francorchamps. Wir hatten das Tempo, um an beiden Tagen um ein gutes Ergebnis zu kämpfen, aber wir hatten immer wieder Pech. Danke an das Team, das das ganze Wochenende über hart gearbeitet hat. Wir hätten mehr verdient gehabt, aber wir werden weiter hart arbeiten, um stärker zurückzukommen. Mein Teamkollege Niclas hat großartige Arbeit geleistet und dem Team einen weiteren Podiumsplatz gesichert", sagte Klara Andersson.

Mit seinem zweiten Podium in dieser Saison rückt Niclas Grönholm in der Fahrerwertung auf den vierten Platz vor, nur zwei Punkte von Platz drei entfernt. Klara Andersson liegt bei noch zwei ausstehenden Rennen auf dem siebten Platz.

Die Mechaniker des CE Dealer Teams leisteten nach dem Rennen am Samstag hervorragende Arbeit und reparierten beide PWR RX1e-Autos gerade noch rechtzeitig für die Finalläufe. Das CE Dealer Team liegt auf dem dritten Platz in der Teammeisterschaft.

"Dieses Wochenende war ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt. Sowohl Niclas als auch Klara haben eine gute Pace gezeigt und an der Spitze gekämpft, aber wir hatten auch etwas Pech, das uns daran gehindert hat, Ergebnisse zu erzielen. Daher war es großartig, nach einer starken Leistung von Niclas das zweite Wochenende in Folge auf dem Podium zu stehen. Der Speed von Klara war das ganze Wochenende über wirklich ermutigend, und wir freuen uns schon auf das nächste", sagte Jussi Pinomäki, Teammanager des CE Dealer Teams.

Weitere Informationen über das CE Dealer Team Programm: www.cedealerteam.com 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Emil Axelsson

Sportlicher und kommerzieller Direktor

CE-Händler-Team

+46(0)70 233 51 23

emil.axelsson@cedealerteam.com

 Johan Meissner

Direktor PR & Kommunikation

CE-Händler-Team

+46(0)70 241 3234

media@pwrgrp.com 

Über CE Dealer Team

Das CE Dealer Team wird von PWR RX betrieben, einem Schwesterunternehmen des erfolgreichen schwedischen Motorsportteams PWR Racing, das 2012 von Daniel Haglöf und Peter Wallenberg Jr. gegründet wurde. PWR ist Konstrukteur des PWR001, des ersten vollelektrischen Tourenwagens der Welt, und mehrfacher Meister der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft. Das Rallycross-Programm wird mit Unterstützung unabhängiger Händler von Volvo Construction Equipment sowie mehrerer prominenter Industriepartner durchgeführt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft engagieren, sowohl auf der Rennstrecke als auch außerhalb. 

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft

Die FIA World Rallycross Championship ist neben der Formel 1 und der World Rally Championship eine der sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Austragungsorten in Europa und Afrika ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schmutz und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30