Niclas Grönholm holt FIA World RX-Bronze in der Premierensaison des CE Dealer Teams

14.11.2022

Das Construction Equipment Dealer Team beendete seine bahnbrechende erste Saison in der vollelektrischen FIA World Rallycross Championship auf dem Podium, als Niclas Grönholm beim Saisonfinale auf dem Nürburgring in Deutschland Dritter in der Fahrerwertung wurde.

Niclas Grönholm überquerte die Ziellinie als Dritter im Finale, wurde aber später auf den zweiten Platz heraufgesetzt, da ein Konkurrent disqualifiziert wurde. Damit sicherte sich der Finne in der allerersten Saison des CE Dealer Teams genügend Punkte für den dritten Platz in der FIA World Rallycross Championship für Fahrer.

"Zunächst möchte ich meiner Teamkollegin dafür danken, dass sie mir ihren Platz im Finale überlassen hat, damit ich um einen Podiumsplatz in der Meisterschaft kämpfen kann. Mit diesem Team den dritten Platz in der Meisterschaft zu erreichen, fühlt sich großartig an, und ich freue mich für alle im Team, sowie für unsere Partner, die so hart dafür gearbeitet haben", sagte Niclas Grönholm.

"Es war eine vielversprechende, aber auch herausfordernde Saison mit den neuen rein elektrischen Autos. Jetzt haben wir eine Menge Daten und Erfahrungen, mit denen wir arbeiten und sowohl das Fahren, als auch die Autos verbessern können, um in der nächsten Saison noch weiter oben in der Meisterschaft zu kämpfen."

Klara Andersson zeigte beim Saisonfinale in Deutschland eine ihrer konkurrenzfähigsten Leistungen in diesem Jahr und sicherte sich nach einer starken Leistung im letzten Lauf am Samstag ihren ersten Laufsieg überhaupt. 

Die 22-Jährige zog ins Finale ein, zog sich dann aber zurück und überließ ihrem Teamkollegen den Platz im Kampf um die ersten drei Plätze. Andersson beendete ihre vielversprechende erste Saison in der World RX als Siebte in der Meisterschaft, die bestplatzierte weibliche Fahrerin in der Rallycross-Weltmeisterschaft überhaupt.

"Ich freue mich sehr für meinen Teamkollegen Niclas, der sich den dritten Platz in der Meisterschaft gesichert hat, er war die ganze Saison über stark und hat es verdient. Es hat mir natürlich das Herz gebrochen, aber es war verständlich, dass das Team mich aus dem Finale zurückgezogen hat, um meinem Teamkollegen die Chance zu geben, um den dritten Platz in der Meisterschaft zu kämpfen. Für mich war das mein stärkstes Wochenende in dieser Saison. Unser Tempo entwickelte sich schnell, und ich konnte meinen allerersten World RX-Laufsieg erringen und hätte auch fast das Progression Race gewonnen. Insgesamt bin ich mit meiner Leistung an diesem Wochenende sehr zufrieden", sagte Klara Andersson.

Das CE Dealer Team beendet seine erste Saison in der neuen, nachhaltigen, vollelektrischen FIA World RX als Dritter in der Team-Meisterschaft und sicherte sich einen Sieg und vier weitere Podiumsplätze.

"Unsere erste historische Saison mit einer Medaille in der Meisterschaft für Niclas zu beenden, fühlt sich lohnend an. Und das ist das Ergebnis einer soliden Leistung aller im Team, die zusammen mit unseren Partnern die ganze Saison über hart gearbeitet haben. Es war eine schwierige Entscheidung, Klara nach ihren starken Leistungen an diesem Wochenende aus dem Finale zu nehmen, aber sie hat großen Teamgeist gezeigt und Niclas um einen Podiumsplatz in der Meisterschaft kämpfen lassen", sagte Jussi Pinomäki, Teammanager des CE Dealer Teams.

"Wir blicken auf eine vielversprechende erste Saison für das Team auf dem höchsten Niveau des World Rallycross zurück, mit starken Ergebnissen von beiden Fahrern. Jetzt beginnt die Arbeit, um im nächsten Jahr noch stärker zurückzukommen, um unsere bahnbrechende Reise fortzusetzen und die Besten der Welt herauszufordern."



Weitere Informationen über das CE Dealer Team Programm: www.cedealerteam.com 

Kontaktinformationen

Emil Axelsson

Sportlicher & Kommerzieller Direktor

CE Dealerteam 

+46(0)70 233 51 23

emil.axelsson@cedealerteam.com

 

Johan Meissner

Direktor PR & Kommunikation

CE Dealerteam 

+46(0)70 241 3234

media@pwrgrp.com

Über CE Dealer Team

Das CE Dealer Team wird von PWR RX betrieben, einem Schwesterunternehmen des erfolgreichen schwedischen Motorsportteams PWR Racing, das 2012 von Daniel Haglöf und Peter Wallenberg Jr. gegründet wurde. PWR ist Konstrukteur des PWR001, des ersten vollelektrischen Tourenwagens der Welt, und mehrfacher Meister der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft. Das Rallycross-Programm wird mit Unterstützung unabhängiger Händler von Volvo Construction Equipment sowie mehrerer prominenter Industriepartner durchgeführt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft engagieren, sowohl auf der Rennstrecke als auch außerhalb. 

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft

Die FIA World Rallycross Championship ist neben der Formel 1 und der World Rally Championship eine der sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Austragungsorten in Europa und Afrika ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schotter und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS mitbringen und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30