Das CE Dealer Team holt nach einem spannenden Saisonfinale in Hongkong Silber und Bronze in der Rallycross-Weltmeisterschaft

13.11.2023

Das Saisonfinale in Hongkong wurde als „Double-Header“ ausgetragen, mit zwei kompletten Vorläufen und damit vielen Punkten auf dem Spiel. Es war außerdem der erste Wettkampf der Meisterschaft überhaupt in Asien und der erste, der in einer Großstadt ausgetragen wurde.

Die World RX-Strecke wurde in Victoria Harbour in Zusammenarbeit mit den Experten von Volvo Construction Equipment und den digitalen und nachhaltigen Maschinenlösungen des Unternehmens gebaut.

„Wir haben die Saison auf der fantastischen Strecke hier in Hongkong stark abgeschlossen. Obwohl wir uns im heutigen Finale mehr erhofft hatten, ist Niclas dritter Platz in der Fahrerwertung fantastisch und Klaras weitere Fortschritte sind vielversprechend. Die RX-Familie zeigte eine positive Zukunft.“ für den Sport am Wochenende in Hongkong. Trotz der Herausforderungen sind wir mit dem starken Ergebnis dieser Saison zufrieden. Ich freue mich auf das nächste Jahr und eine glänzende Zukunft zusammen mit all unseren Partnern, ein großes Dankeschön an alle für die Unterstützung, " sagt Jussi Pinomäki, Teammanager des CE Dealer Teams.

Der finnische Star des Teams, Niclas Grönholm, sicherte sich am Samstag den besten zweiten Platz der Saison und zeigte am Sonntag erneut eine starke Leistung. Damit sicherte er sich seine dritte Bronzemedaille in Folge im FIA World RX und seine zweite für das CE Dealer Team.

„Ich möchte dem Team und unseren Partnern für eine weitere fantastische Saison danken. Es fühlt sich gut an, vor all unseren Gästen und Partnern Bronze zu holen, auch wenn ich heute Silber anstrebte“, sagt Niclas Grönholm.

„Wir hatten trotz einiger Herausforderungen ein starkes Wochenende. Gestern nach anfänglichen Problemen den zweiten Platz zu sichern, war das Beste, was wir uns erhoffen konnten. Heute hatten wir eine gute Geschwindigkeit im Auto und ich hätte mir im Finale die Pole-Position gewünscht. Wir haben gesehen, wie wichtig das war.“ war für Johan Kristoffersson, als er von Anfang an die Nase vorn hatte. Ich werde mir jetzt eine Auszeit nehmen und mich dann darauf konzentrieren, nächstes Jahr noch stärker zurückzukommen.“

Der schwedische Rallycross-Star Klara Andersson erholte sich in Hongkong nach einem  harten Wochenende in Südafrika beim letzten Mal stark und erreichte an beiden Tagen das Finale. Am Sonntag sicherte sie sich den ersten Gesamtsieg ihrer Karriere und wurde Siebte in der Meisterschaft.

„Es war ein starkes Wochenende für das Team. Ich bin mit meinem Tempo zufrieden, habe meinen ersten Lauf gewonnen und bin dann nach einem herausfordernden Halbfinale ins Finale eingezogen. Sowohl Niclas als auch ich haben nach unserer heutigen Leistung mehr verdient. Ich hatte das Gefühl, dass wir das getan haben.“ „Ich bin stolz auf das Team, das in der Teammeisterschaft den zweiten Platz belegte, und auf Niclas, der in der Fahrerwertung Bronze holte“, sagt Klara Andersson.

„Der Wettbewerb in Hongkong war großartig. Die Fans waren unglaublich begeistert, was es zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht hat.“

Das CE Dealer Team beendet die Saison und sein zweites Jahr als Zweiter in der Teammeisterschaft, setzt damit sein Streben nach mehr Nachhaltigkeit fort und unterstreicht die Spannung, die der Übergang in eine elektrische Zukunft mit sich bringt.

Das Team wurde vor Ort in Hongkong von Volvo Construction Equipment und weiteren Partnern des Programms tatkräftig unterstützt. Fast 300 Gäste waren vor Ort und präsentierten die neuesten, hochmodernen Produkte und Dienstleistungen von Volvo Construction Equipment.

Sehen Sie sich die Ergebnisse und den Stand nach dem Finale im FIA World RX of Hong Kong hier an.


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30