CE Dealer Team erreicht Finale beim FIA World RX-Neustart in Südafrika

09.10.2023

Der südafrikanische „Double Header“ entschied über die vierte und fünfte Runde der FIA World RX 2023. Das CE Dealer Team zeigte nun auch in Afrika seinen Einsatz für Vielfalt und E-Mobilität. 

Niclas Grönholm schaffte es an beiden Tagen des Double Headers bis ins Finale und wurde Fünfter und Sechster. Der Finne liegt in der Fahrerwertung auf Platz vier, nur acht Punkte vom zweiten Platz entfernt.

"Es war ein schwieriges Wochenende. Ich konnte kein komplettes Rennen abliefern. Zeitweise gab es einige gute Rundenzeiten, aber irgendetwas fehlte. Ich muss hart arbeiten, um in Hongkong wieder auf Tempo zu kommen", sagte Niclas Grönholm.

Der schwedische Rallycross-Star Klara Andersson gab an diesem Wochenende ihr Debüt auf dem Killarney Raceway und erreichte am Sonntag das Finale und wurde Fünfte. Vor dem Finale in Hongkong im November liegt die 23-Jährige immer noch auf dem siebten Platz der Gesamtwertung.

"Es war ein hartes Wochenende. Sowohl Niclas als auch ich haben uns schwer getan, das Gefühl für das Auto zu finden. Es ist eine schwierige Strecke, und die Tatsache, dass ich zum ersten Mal hier bin, spielt auch eine Rolle. Wir hatten das ganze Wochenende über das gleiche Problem und haben mit dem Setup experimentiert, und heute fühlte es sich etwas besser an. Wir müssen vor Hongkong alles analysieren und hoffentlich eine Lösung finden. Es sind noch zwei Rennen und eine Menge Punkte zu holen", sagte Klara Andersson.

Das CE Dealer Team verlässt Südafrika als Dritter in der Teamwertung. Die letzten Rennen der FIA World RX Saison 2023 werden am 11. und 12. November in Hongkong gefahren.

"Wir haben gekämpft, das Gefühl für die Autos zu bekommen, um ans Limit gehen zu können. Dass wir mit beiden Autos ins Finale gekommen sind, war das Mindeste, was wir heute erwartet haben. Ab dem dritten Lauf sahen wir Anzeichen für eine gute Geschwindigkeit. Jetzt müssen wir analysieren, weiter lernen und hart arbeiten, um in Hongkong stärker zurückzukommen", sagte Jussi Pinomäki, Teamchef des CE Dealer Teams.

Das Team genoss starke Unterstützung durch die gastgebenden Partner Babcock, SSAB und andere, die mit fast 200 Gästen vor Ort waren und die neuesten Spitzenprodukte und Dienstleistungen von Volvo Construction Equipment vorstellten.

Ergebnisse und Tabellenstand nach der FIA World RX of South Africa Runde: https://bit.ly/3ZJzbDL