CE Dealer Team setzt auf elektrifiziertes World RX Saisonende in Kapstadt und Hongkong

04.09.2023

Die Starfahrer des Teams, Niclas Grönholm und Klara Andersson, werden an den beiden Finalwochenenden 2023 ihre zu 100 % elektrischen RX2e-Autos fahren, während die wichtige Untersuchung des RX1e-Brandes in Lydden Hill weitergeht.

"Obwohl wir natürlich gerne mit unseren RX1e-Autos zurückgekehrt wären, freuen wir uns darauf, die Grenzen des nachhaltigen Motorsports mit unseren RX2e-Autos weiter voranzutreiben. Dies ermöglicht es uns, unseren Fans und Partnern zwei aufregende letzte Rennwochenenden 2023 zu bieten und dann 2024 noch stärker zurückzukehren", sagte Jussi Pinomäki, Team Manager des CE Dealer Teams.

Das CE Dealer Team by Volvo Construction Equipment wird an beiden Rennwochenenden mit seinen Partnern vor Ort sein und die neuesten elektrischen Maschinen und Dienstleistungen vorstellen.
Das Team gab im vergangenen Monat sein RX2e-Debüt in Deutschland, wobei beide Fahrer trotz begrenzter Erfahrung und Vorbereitung das Finale erreichten.

Über das CE-Händlerteam von Volvo Construction Equipment
Das CE Dealer Team wurde 2022 von der DWR-Gruppe in Zusammenarbeit mit Volvo Construction Equipment und seinen Partnern gegründet. Das Hauptziel des Rallycross-Programms ist es, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Gesellschaft voranzutreiben und die Faszination einer elektrischen Zukunft zu verdeutlichen. Das CE Dealer Team wird von unabhängigen Händlern von Volvo Construction Equipment und mehreren prominenten Industriepartnern unterstützt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, sowohl auf der Strecke als auch außerhalb.

Über die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft
Die FIA World Rallycross Championship ist neben der Formel 1 und der World Rally Championship eine der sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird an sieben Austragungsorten in Europa, Afrika und Asien ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schmutz und Asphalt) innerhalb von Amphitheater-Austragungsorten. In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.


Kontakt

Johan Meissner

Kontaktinformationen für die Medien

Telefon: +46 70 241 3234