CE Dealer Team holt Punkte beim schwierigen und nassen World RX Heimrennen in Schweden

03.07.2023

Das CE Dealer Team by Volvo Construction Equipment kämpfte hart während eines herausfordernden und nassen "Magic Weekend" in Höljes in Schweden - der dritten Runde der rein elektrischen FIA World Rallycross Championship 2023.

Als ein sonniger Samstag in einen regnerischen Sonntag überging, machten die schwierigen Streckenbedingungen das Rennen in Höljes zu einer Lotterie. 

Niclas Grönholm kämpfte das ganze Wochenende über hart auf der rutschigen Höljes-Strecke, wurde schließlich Vierter im Halbfinale und verpasste nur knapp den Einzug ins Finale. 

Der Finne ist weiterhin Zweiter in der Fahrerwertung.

"Wir hatten an diesem Wochenende von Anfang bis Ende zu kämpfen, da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es ist ein Wochenende, das man schnell vergessen kann. Ich freue mich auf ein paar Wochen Pause, um neue Kräfte zu sammeln und beim nächsten Mal stärker zurückzukommen", sagt Niclas Grönholm.

Klara Andersson erwischte einen starken Start in ihr erstes FIA World RX-Rennen auf heimischem Boden und holte sich einen emotionalen Sieg im ersten Lauf.

Der schwedische Rallycross-Star konnte nach einem Reifenschaden im Halbfinale nicht ins Finale einziehen und liegt derzeit auf dem siebten Platz der Gesamtwertung.

"Es war ein hartes Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen. Es war fantastisch, den ersten Lauf zu gewinnen, und es fühlte sich wie ein wirklich guter Start in das Wochenende an. Heute hat es den ganzen Tag geregnet, was für mich mit dieser Art von Auto neu war. Ich musste also eine Menge lernen. Im Halbfinale hatte ich das Gefühl, dass wir das richtige Setup gefunden hatten, aber leider hatte ich einen Reifenschaden. Das Potenzial ist da, und wir nehmen viele Lektionen und wichtige Punkte von diesem Wochenende mit", sagt Klara Andersson.

Das CE Dealer Team rettete wichtige Punkte, um den zweiten Platz in der Teamwertung zu halten. Das Team setzt seine rein elektrische Reise bei der nächsten Runde in Großbritannien in drei Wochen fort. 

"Das war nicht das Ergebnis, das wir wollten. Wir kämpften den ganzen Tag, um das Tempo zu finden, und im Halbfinale hatten wir endlich das Tempo, denn Klara fuhr wirklich gute Rundenzeiten. Aber es war ein bisschen zu spät. Wir müssen weiter arbeiten, das ist alles. Wir müssen unsere Batterien wieder aufladen, unsere Hausaufgaben machen und stärker zurückkommen. Seien Sie versichert, dass wir das tun werden", sagte Jussi Pinomäki, Teamchef des CE Dealer Teams.

Das Team genoss die Unterstützung seiner Partner, die mehr als 400 Gäste vor Ort hatten, einschließlich der Ausstellungen für das riesige Höljes-Publikum mit den neuesten, modernsten Maschinen und Produkten von Volvo Construction Equipment, Swecon und Engcon.

Ergebnisse und Tabellenstand nach dem FIA World RX of Sweden: https://bit.ly/3C9nzyK


Kontakt

Johan Meissner

Kontaktinformationen für die Medien

Telefon: +46 70 241 3234