CE Dealer Team holt Punkte beim anspruchsvollen Riga World RX Double Header

05.09.2022

Die Fahrer des Construction Equipment Dealer Teams, Niclas Grönholm und Klara Andersson, kämpften hart während eines herausfordernden FIA World Rallycross Championship Double Headers in Riga, Lettland - dem zweiten Rennwochenende der bahnbrechenden Reise des Teams in die neue vollelektrische Rallycross-Ära.

Das nordische Duo sah sich wechselnden Wetterbedingungen, Zwischenfällen und technischen Herausforderungen gegenüber, kämpfte sich aber durch und holte wertvolle Punkte.

Am ersten Tag sicherte sich Niclas Grönholm den Sieg im Vorlauf und den Einzug ins Finale, bevor ein elektrisches Problem, verursacht durch einen heftigen Kontakt mit einem Konkurrenten, seinen Hoffnungen ein frühes Ende bereitete. Der Finne schaffte es auch am Sonntag bis ins Finale und wurde Fünfter.

"Dieses Wochenende war insgesamt schwierig, da wir ein wenig mit dem Tempo zu kämpfen hatten und einige Probleme auftraten. Aber ich würde trotzdem sagen, dass das Gefühl besser war als in Norwegen, und wir haben an diesem lehrreichen Wochenende viel gelernt. Wir haben eine klare Vorstellung davon, was wir als nächstes in Portugal versuchen wollen", sagte Niclas Grönholm.

Klara Andersson, die einzige weibliche Fahrerin in der Königsklasse einer FIA-Weltmeisterschaft in diesem Jahr, kämpfte an diesem Wochenende hart, verpasste aber die letzten Runden. 

Dennoch holte sie insgesamt 17 Punkte und liegt in der Gesamtwertung nur noch zwei Zähler hinter ihrem Teamkollegen Niclas Grönholm.

"Es war ein herausforderndes Wochenende. Wir haben an diesem Wochenende viele Dinge ausprobiert, sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen. Das war sehr wertvoll für unsere Entwicklung, auch wenn wir uns an diesem Wochenende bessere Ergebnisse erhofft hatten. Der Kurs in Riga ist eine technisch schwierige Strecke, aber insgesamt bin ich mit meiner fahrerischen Entwicklung zufrieden und freue mich auf die nächste Runde", sagte Klara Andersson.

Das CE Dealer Team setzt seinen intensiven Zeitplan in der FIA World Rallycross Championship fort und verlässt Lettland in Richtung Portugal, wo in zwei Wochen die dritte Runde der Saison 2022 ansteht.

"Wir sind natürlich erst zufrieden, wenn wir ganz oben auf dem Podium stehen. Aber wir stehen noch am Anfang unseres Programms und wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Niclas, Klara und alle anderen im Team haben ihre Leistung unter den schwierigen und hektischen Bedingungen dieses Wochenendes verbessert. Wir werden unsere Batterien wieder aufladen und in der nächsten Runde zurückschlagen, das ist sicher", sagte Jussi Pinomäki, Teammanager des CE Dealer Teams.

Weitere Informationen über das CE Dealer Team Programm finden Sie hier: www.cedealerteam.com

Über CE Dealer Team

Das CE Dealer Team wird von PWR RX betrieben, einem Schwesterunternehmen des erfolgreichen schwedischen Motorsportteams PWR Racing, das 2012 von Daniel Haglöf und Peter Wallenberg Jr. gegründet wurde. PWR ist Konstrukteur des PWR001, des ersten vollelektrischen Tourenwagens der Welt, und mehrfacher Meister der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft. Das Rallycross-Programm wird mit Unterstützung unabhängiger Händler von Volvo Construction Equipment sowie mehrerer prominenter Industriepartner durchgeführt, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft engagieren, sowohl auf der Rennstrecke als auch außerhalb.

Über die FIA World Rallycross Championship

Die FIA World Rallycross Championship ist neben der Formel 1 und der World Rally Championship eine der sechs offiziellen Weltmeisterschaften im Motorsport. Die Meisterschaft wird auf sieben Austragungsorten in Europa und Afrika ausgetragen. Rallycross ist eine Kombination aus Rallyesport und Rundstreckenrennen. Es handelt sich um kurze, scharfe Kopf-an-Kopf-Rennen auf gemischten Oberflächen (Schmutz und Asphalt). In der FIA World Rallycross Championship sind hochkarätige Fahrer mit vollelektrischen RX1-Autos ausgestattet, die über 600 PS leisten und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - schneller als ein Formel-1-Auto.


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30