CE Dealer Team erreicht Halbzeit der FIA World RX auf dem legendären Lydden Hill

20.07.2023

Auf der legendären Rennstrecke von Lydden Hill vor den Toren Kents in England wurde 1967 das allererste Rallycross-Rennen ausgetragen. Zum ersten Mal seit dem Beginn der neuen, nachhaltigen und zu 100 % elektrischen Ära des Sports in der vergangenen Saison findet die World RX nun wieder in Lydden Hill statt.

Niclas Grönholm geht als Zweiter in der Fahrerwertung in die britische Runde. Der Finne hatte beim letzten Mal in Schweden ein schwieriges Rennen und möchte sich in Lydden Hill davon erholen.

"Es wird schön sein, nach einer langen Pause von der World RX nach Lydden Hill zurückzukehren. Die Strecke wurde seit dem letzten Einsatz in der Meisterschaft umgebaut, und ich hatte das Glück, letztes Jahr dort fahren zu können. Ich habe das Gefühl, dass die Strecke jetzt noch besser ist als zuvor. Nach dem ereignisreichen Rennen in Schweden ist es an der Zeit, ein richtiges Comeback zu geben, und ich freue mich darauf, wieder Rennen zu fahren", sagte Niclas Grönholm.

Klara Andersson reist als Siebte der Gesamtwertung nach Großbritannien, nur wenige Punkte hinter dem dritten Platz in der äußerst knappen Meisterschaftswertung. Die Schwedin ist eine frühere Siegerin in Lydden Hill, nachdem sie in diesem Jahr eine nationale Veranstaltung gewonnen hat.

"Es erwartet uns ein besonderes Wochenende, wenn wir an den Geburtsort des Rallycross, Lydden Hill, zurückkehren. Eine ikonische Strecke, auf der ich das Glück hatte, in diesem Jahr ein Cross-Car-Rennen zu fahren, das ich gewonnen habe. Ich habe gute Erinnerungen an diese Strecke und es wird aufregend sein, mit unserem vollelektrischen PWR RX1e auf einer so legendären Strecke zu fahren. Ich freue mich darauf, weiter hart mit dem Team zu arbeiten und um wichtige Punkte in der Meisterschaft zu kämpfen", sagte Klara Andersson.

Nach einem harten Rennwochenende in Schweden, bei dem das CE Dealer Team wichtige Punkte sammeln konnte, geht es als Zweiter in der Teamwertung in die vierte Runde der Saison.

"Wir freuen uns darauf, nach Lydden Hill zurückzukehren, wo Rallyecross eine so lange Geschichte hat. Das Team und seine Partner haben die Zeit seit Schweden genutzt, um unsere Leistung weiter zu verbessern, und hoffentlich werden wir wieder konkurrenzfähiger sein. Die Abstände sind in diesem Jahr wirklich gering, deshalb müssen wir von Beginn des Wochenendes an voll dabei sein", sagte Jussi Pinomäki, Teamchef des CE Dealer Teams.

Das CE Dealer Team wird in Lydden Hill von vielen Gästen des gastgebenden Volvo-Händlers SMT Großbritannien und anderen Partnern des Programms stark unterstützt werden.

Volvo Construction Equipment wird in Lydden Hill die neuesten elektrischen Maschinen und Dienstleistungen ausstellen, einschließlich einer Presseveranstaltung am Freitag, und das Rennwochenende mit Streckenfahrzeugen betreuen - und damit die bestmöglichen Bedingungen für die atemberaubenden Rennen bei der legendären Veranstaltung schaffen.

Das FIA World RX of United Kingdom-Wochenende beginnt am Samstag mit den Trainingssitzungen, gefolgt von der SuperPole und den ersten beiden Läufen später am Tag. Am Sonntag folgen die Läufe drei und vier sowie das Finale.

Kalender FIA World Rallycross Championship 2023

  • Portugal, Montalegre 3–4. Juni
  • Norwegen, Hell 17–18. Juni
  • Schweden, Höljes 1–2. Juli
  • Großbritannien, Lydden Hill 22–23. Juli*
  • Belgien, Mettet  5–6. August *
  • Deutschland, Estering 19–20. August
  • Südafrika, Kapstadt 7–8. Oktober *
  • Asien, TBA 11–12. November *
    * Vorbehaltlich der Homologation der Strecke.

Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30

Johan Meissner

Kontaktinformationen für die Medien

Telefon: +46 70 241 3234