CE Dealer Team erreicht Finale bei RX2e-Debüt in Deutschland

23.08.2023

Das CE Dealer Team nutzte die Gelegenheit, auf dem Estering in der RX2e-Klasse zu starten, nachdem die RX1e-Klasse in Deutschland aufgrund der laufenden Ermittlungen nach dem Vorfall in Lydden Hill verschoben wurde.

Der 27-jährige Niclas Grönholm hatte bei seinem allerersten RX2e-Rennen einen schwierigen Start mit zwei DNFs am Samstag. Am Sonntag konnte sich Grönholm mit zwei Laufsiegen für das Halbfinale qualifizieren.

Der finnische Star kämpfte um einen Platz auf dem Podium und wurde schließlich Vierter.

"Ich denke, es war so schwierig wie erwartet an diesem Wochenende. Ein schlechter Samstag hat mich wirklich sehr behindert. Diese Autos sind von der Linie und von den Rundenzeiten her so gleich. Nach dem gestrigen Kampf habe ich getan, was ich konnte, und mich zurückgekämpft. In einer fliegenden Runde, als alles gut lief, waren wir auf der Piste und hätten sogar gewinnen können. Aber es gibt immer ein Wenn und Aber, es ist, wie es ist", sagte Niclas Grönholm.

Klara Andersson gab ihr Comeback in der RX2e, wo sie 2021 schon einmal gefahren war. Die Schwedin gewann den ersten Lauf und belegte im Finale hinter ihrem Teamkollegen Niclas Grönholm den fünften Platz.

"Es war ein ziemlich solides Wochenende, ich denke, wir hatten eine wirklich gute Pace. Leider ist der Start auf dieser Strecke alles, und wir hatten nicht so viel Glück, weil wir von außen gestartet sind. Es war ziemlich schwer, unser eigenes Ding durchzuziehen, und im Finale wollten wir die Meisterschaftsanwärter respektieren", sagte Klara Andersson.

Das CE Dealer Team und seine Fahrer boten den Partnern und Gästen auf dem Estering an diesem Wochenende jede Menge Action und sammelten gleichzeitig wichtige Erfahrungen in einer Rennumgebung, um das Team und seinen Betrieb für die Zukunft weiterzuentwickeln.

"Es war gut, wieder auf der Strecke zu sein und Rennen zu fahren. Ich denke, wir haben all unseren Partnern und Gästen, die uns an diesem Wochenende großartig unterstützt haben, eine tolle Show geboten. Wir wussten, dass die Konkurrenz in der RX2e hart sein würde, und wir haben unser Ziel erreicht, beide Autos ins Finale zu bringen. Wir werden nun unsere Arbeit fortsetzen, um so gut wie möglich vorbereitet zu sein, wenn die RX1e-Saison hoffentlich in Südafrika wieder beginnt", sagte Jussi Pinomäki, Teamchef des CE Dealer Teams.

Die hochmodernen Maschinen von Volvo CE arbeiteten während des gesamten deutschen Rennwochenendes hart, hielten die Strecke in einem Top-Zustand und bargen gestrandete Rennfahrzeuge vor einem starken Publikum und einer erfolgreichen Kundenaktivierung durch die Partner des Teams.

Das World RX of Germany-Wochenende war die letzte europäische Runde der diesjährigen FIA World Rallycross Championship. Die Meisterschaft wird vom 6. bis 8. Oktober nach Südafrika reisen und dort ihre erste Veranstaltung außerhalb Europas seit 2019 durchführen.

Das CE Dealer Team liegt auf dem zweiten Platz in der Teamwertung, Niclas Grönholm auf dem zweiten Platz in der Fahrerwertung und Klara Andersson auf dem siebten Platz.

Ergebnisse nach dem FIA World RX of Germany


Kontakt

Fredrik Rigö

Motorsport-Koordinator

Telefon: +46(0) 70 226 87 30